Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Das sind wir 2019

 

                     Clever                                     Choisie                  Caprice              Enya                          Gueri   

  Frohe Weihnachten

Enya und Gueri :

26.Oktober:

Prüfung in Bübingen:
Enya hat's geschafft! Sie hat erst im Sommer das Apportieren gelernt und ab Sptember das Kommando "voraus". Wenn man bedenkt, dass sie so garnicht spielen wollte, d.h. irgendetwas zu bringen, was man ihr warf, ist das ein ganz großer Erfolg und so sind wir mit einer bestandenen IBGH II mit 80 Punkten voll zufrieden, ist ja noch ausbaufähig wink.

Gueri hat die IBGH III nochmals gemacht und dieses mal war die Reihenfolge der Übungen ganz anders als in Klarenthal und bekam sogar einen Punkt mehr : 84 Punkte!

21.Oktober:

Gueri hat die IBGH III mit 83 Punkten in Klarenthal bestanden

 

02.Oktober 2019 - Enya wird 4 Jahre

 

 

25. September 2019 - Gueri wird 8 Jahre

 

 

Sommerurlaub:

So machten wir uns im August wieder auf den Weg nach Kärnten, wo wir wie jedes Jahr herzlich von Karin und Hund Blacky willkommen wurden. Nachdem wir in Deutschland nun etwas moderatere Temperaturen hatten, mussten wir uns hier wieder an 30 und noch höhere Grade gewöhnen. Dies bedeutete aber gleichzeitig: ab ins Wasser!

wobei Clever mit der Flexileine gesichert wurde, da er nicht so sicher auf den Beinen war. Um ihn zu schonen, durfte er auch nicht alle Wandertouren mitmachen. Aber wenn es ihm gut ging, durfte er auf kleinere Touren dabei ssein. Überhaupt haben wir dieses Jahr nicht so weite Touren gemacht, da ja die Mädels nun schon die 13 Jahre erreicht haben und bei um die 30 Grad das eine große Belastung für den Körper gewesen wäre. So besuchten wir -wie jedes Jahr- die Märchenwiese und gingen doch wieder nicht auf den Peterberg, der von dort aus recht steil zu erreichen ist.

Auch der Fuchsfährte folgten wir wieder einmal und dieses Mal hatten wir mal wieder das Glück, dass wir im Aichwaldsee baden konnten, denn letztes Jahre waren dort Angler und die sehen uns nicht wirklich gerne.

Außerdem nutzen Birgit und Enya die Zeit, die Apportierarbeit weiter voranzutreiben, heißt Enya durfte immer wieder mit Birgit im Hof apportieren. Außerdem durfte sie auch wieder mit ihr joggen gehen. Gueri durfte dieses Jahr nicht mitlaufen, da er sich immer hinterher ziehen ließ. Sie liefen aber erst abends, wenn die Temperaturen angenehmer waren. Wir gingen in dieser Zeit baden!

Zum Ende des Urlaubes wurde das Wetter etwas schlechter, d.h. es regnete ab und zu, aber nicht anhaltend und die Temperaturen gingen  wieder etwas zurück, was sehr angenehm war.  Jedoch das Badewetter war vorüber, was uns den Abschied etwas leichter machte.

 

 

August 2019:

Clever geht es  nicht so gut, aber nachdem er erst mal wieder nicht fressen und kaum spazierengehn wollte, hat er sich jetzt wieder erholt. Er kann zwar nicht mehr soweit gehen, aber er frißt wieder gut und wir hoffen, dass er sich mit uns im Urlaub gut erholen kann. Also: Hallo Kärnten, wir kommen!


Juli 2019:

Die große Hitze (über 30 Grad!) nahmen wir zum Anlass unseren Lieblings-Premiumweg "Der Bergener" zu wandern, natürlich ganz gemütlich mit Pausen und ständigem Planschen im Bach:

Zuhause konnten Gueri, Choisie, Caprice und Enya einfach nicht an den Himbeeren vorbeigehen ohne sie zu pflücken

                                    Gueri                                                                                           Enya

und auch zuhause gab es unterwegs immer wieder mal Wasser. Hier auf einem der Hülzweiler Wanderwege:

           Gueri                               Caprice                         Enya            

 

18.05.2019

Gueri macht Prüfung. Das Wetter hat gerade noch "gehalten", also keinen Regen (den gab's erst am Nachmittag). Birgit beschloss, dass nur ich mit ihr zum Hundeplatz fahren darf, ohne Enya. Yeah, das war herrlich , endlich mal wieder allein mit Birgit! So strengte ich mich auch ganz doll an, eine gute Unterorndung zu zeigen. Wir starteten in der neuen IBGH 2, wo Hundeführer mit dem Rücken zum Hund in der Ablage steht, aber das ist ja für uns nichts Neues und Sichtzeigen darf man auch keine geben; nun, das macht sie sowieso nie. Ich setzte mich auf Kommando schnell hin und auch das schnelle Abliegen mit Herankommen klappte. Nun beim Apportieren könnte ich besser sein, war das Urteil des Richters. Im ganzen könnte ich noch motivierter sein. Noch motivierter????surprise Immerhin kamen 87 Punkte (von 100) bei der Prüfung raus und Birgit war im ganzen sehr zufrieden mit mir.

Eigentlich wollten wir dann am 19.05.19 unseren alljährlichen Marathon in Bining in Angriff nehmen. Da aber für den ganzen Tag heftiger Regen und Gewitter gemeldet war und tags zuvor es schon eine Kostprobe hierfür gab, haben wir von unserer obligatorischen Wanderung abgesehen und uns mal ausgeschlafen.  Aber nächstes Jahr sind wir wieder dabei .

 

27.04.2019 - Urlaub im Schwarzwald:

Wieder einmal zog es uns zum Urlaub in dern Schwarzwald. Natürlich wählten wir wieder unser Domizil in Neustadt am Titisee, wo wir im Jahr vorher so fantastisch untergebracht waren. Die Anreise erfolgte bei strömendem Regen. Jedoch ließ uns das herzliche Willkommen von Familie Heitz diesen kleinen Verdruss verschmerzen und wir schalteten nach einem kleinen Spaziergang direkt vom Haus aus direkt auf Optimismus: Das Wetter wird mit Sicherheit besser, so kann es nicht bleiben. Und genauso kam es. Schon am nächsten Tag hörte es zu regenen auf und wir konnten schon die erste Wanderung in Angriff nehmen. Wir wanderten auf dem Hochschwarzwälder Hirtenpfad bergauf und ergab, aber die Steigungen hielten sich in Grenzen, denn für Clever mußten wir erst mal ausprobieren, wie gut er so einen Weg absolviert. Auf allen permanenten Wanderwegen gibt ein hübschen Stempelhäuschen, wobei man nach gesammelten Stempeln bei der Stadtverwaltung ein Präsent abholen kann


                              Stempelhäuschen

Am nächsten Tag fuhren wir zum Tourismus uns zwei Heftchen, in denen Wandertouren beschrieben sind, abzuholen. So hatten wir eine klein Auswahl von Tourenvorschlägen. Die schönste Tour war der Menzenschwander Geißenpfad. Wir begannen die Tour durch eine parkähnlich angelegte Wiese, gingen dann durch den Wald bis wir zu den Menzenschwander Wasserfällen gelangten  (Dort gibt es auch ein Café). Leider war es dort zu eng, um Fotos zu machen, es wäre nicht alles richtig drauf gekommen. Auf dem Rückweg kamen wir wiede mal an "Steinmännchen" vorbei, die irgit natürlich fotografiern mußte:

An Ziegen vorbei gelangten wir wieder zurück zum Auto. Es war ein herrlicher Weg und sogar die Sonne begleitete uns hierbei.

Diese Jahr wurden wir vom gelben Staub (Blenstaub der Tannen) verschont, dafür machten wir eine neue Entdeckung: An den Bäumen wuchsen so richtig urig "Haare". Birgit wird wohl mal googeln, was es damit auf sich hat.


"Haare" an den Zweigen.

Am Samstag gings dann wieder nach Hause (es war auch Schnee gemeldet). Also lassen wir das schlechte Wetter dort. Aber für nächstes Jahr haben wir uns bei Familie Heitz schon fest angemeldet!

 

24.04.2019 - wir sind nun 13 Jahre alt

                                   Choisie                                                 Caprice und          Clever

Ja! auch Clever hat es nun doch geschafft, 13 Jahre zu werden, obwohl es ja garnicht so gut aussah. Er ist halt ein Stehaufmännchen und läßt sich nicht unterkriegen. yescheeky Weiter so!

 

Februar 2019:

Also den Rutsch in 2019 haben wir ganz gut weggesteckt, sogar die zwei nervlichen Wackelkandidaten Clever und Choisie haben es gut angefangen. Da Clever nicht mehr gut hört, konnte er einfach schlafen und für Choisie wurde ein Mittel gefunden auf Basis von Magnesium, was sie so beruhigte, dass sie sich vorm Couch einfach zusammenrollte, ohne zu zittern. Also ein guter Anfang.

Im Januar stellte sich dann heraus, dass Clever eine hochgradige Pankreatitis hat. Das ist wohl die Spätfolge seiner damaligen Babesiose.  Er konnte aufgrund dessen nicht mehr so weit spazierengehen, so dass er nach einer kleinen Runde wieder nach Huase ging und wir gingen dann weiter. Auch fressen wollte er nicht mehr so recht, weshalb er hochdosiert (erst gespritzt vom Tierarzt) Vitamin B verabreicht bekam (regt den Hunger an).

Wir konnten uns auch mal wieder ein paar Tage über ordentlich Schnee freuen und hier die Bilder dazu:


                            Gueri                                                                      Caprice

Mittlerweile geht es Clever besser: Er frißt ganz gut und kann auch schon wieder 1 Stunde spazierengehen. Aber mal abwarten.  Bis jetzt hat er sich gut stabilisiert.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.