Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Das sind wir 2016

 

              Gueri                Caprice          Clever und Enya (am 02.01.16 drei Monate)    Choisie

____________________________________________________________________________________________

 

31.12.2016:

Zum Ausklang des Jahres hatten ein paar Mitglieder des Agility-Sportvereins eine Suuuper-Idee! Wir machen einen Winterspaziergang! Also gings ab nach Bliesmengen, wo wir unter anderen auf Terra (die kleine Freundin von Enya) und AJ (der Jugendfreund Australien Shephard von Gueri) trafen. In winterlicher Landschaft konnten wir dort nach Herzenslust über Felder und durch Wälder laufen. Enya fand auch direkt wieder einen passenden Partner zum Rennen. Leider hat niemand einen Fotoapparat mitgenommen, so dass uns die Bilder hierzu fehlen. Aber es hat Spaß gemacht! und so kann man das Jahr richtig gut ausklingen lassen.

Geschafft!!!!

Endlich geschafft: 22.10.2016:

Choisie hat die FH 2-Prüfung mit 80 Punkten bestanden!

 

 

Sommer 2016

Urlaub 2016 - wieder in Kärnten bei Karin und ihren beiden Hunden

Blick aus der Wohnung au den See

Mit dem Wetter hatten wir wieder viel Glück: Es waren um die 30-34 Grad. Das heißt Baden gehen bis zum Umfallen! Zuerst machten wir wie üblich unsere Runde um den Forstsee, was teilweise etwas schwierig, da der Weg steil und schmal ist. Aber bis wir dort waren, durften wir immer wieder in den Bach der dorthin floss.

Auch den Mühlenweg wanderten wir wieder hoch (und natürlich wieder hinunter). Dabei mussten wir Roste überwinden, die extra die Wege querten, damit die Rinder dort nicht drüber gehen:

nicht einfach, aber wir haben's geschaft!

Clever und klein Enya

Vor den Figuren hatte Enya -nicht wie Gueri, als e so jung war- keine Angst . Warum auch? die machen ja nichts!

Hexenhaus                                                                                vor Mühlrad

Zuhause angekommen buhlten wir mal wieder um den besten Ruheplatz (in der Dusche!):

Enya und Clever                                                                                       Choisie und Enya

Wir durften bei Karin auch wieder fährten gehen, was etwas schwierig war, aber Enya und Choisie bewältigten sogar dieses Gelände:

Zur Erholung wanderten wir mal wieder auf dem Rosentaler Panoramalandschaftsweg. Auch hier gibt wieder viel Wasser, in dem wir planschen können. Eein paar Bilder, wie wir über die Eisen rennen (leder hinterher voll Klettten waren!)

Birgit hatte mal wieder keine Ruhe und so joggte sie zu allem Überfluss freitags durch den Fitnessparcours in Faak und Enya und Gueri mussten mit. Aber Spass hat es doch gemacht. In Egg (Faak) haben wir auch einen neuen Wanderwwg entdeckt. "die Fuchsfährte"., der am Aichwaldsee vorbeiführt , in dem wir schwimmen können.

Wenn es gar zu heiß wurde, fuhren wir nach Bodental auf die Märchenwiese (auf dieser Höhe ist es etwas kühler) zum gemütlichen Wandern und natürlich Planschen!

Ach ja! Enya ist am Wörhtersee vom Steeg ind Wasser gefallen. - Aber  alles gut - sie kann schwimmen!

Hier noch ein paar "Erfrischungsilder"


Caprice                                                                                 Gueri

________________________________________________________________________________________

 

Rückblick

Juni / Juli 2016

Am 19.06.16 war mal wieder Clubtreffen. Hier konnten wir nach Herzenslust mit anderen Hunden rennen und natürlich unternahmen wir auch einen Spaziergang. Enya war den ganzen Tag von 11.00 bis 16.30 Uhr auf den Beinen. Die ist einfach nicht müde zu bekommen.
Ab 20.06. hatte Birgit für 1 Woche Urlaub, den wir mit einer Wanderung durch den Warndt begannen. Leider war das Wetter nicht die ganze Woche so ungetrübt. Aber am Donnerstag war so gutes Wetter angesagt, dass wird einen Tripp in die Pfalz wagten und uns auf den Merzalber Rundweg machten. Zum Glück hatte Birgit vorgesorgt und mal 4 Liter Wasser mitgeschleppt. Es wurden 30 Grad bei 4 Stunden Wanderung (zum Glück überwiegend Wald). Wir waren jedenfalls froh, als wir das Auto erreicht hatten. Dafür hatte sie mal wieder eine Überraschung für uns: Auf der Heimfahrt bog sie von der Autobahn auf zum Glashütter Weiher. Dort durften wir uns dann abkühlen, spricht schwimmen. Enya konnte es garnicht abwarten den anderen hinterher zu springen, dabei war sie noch nie schwimmen. Aber Enya steht ja auf dem Standpunkt: Was die anderen können kann ich auch!!!. Stimmt ja auch meistens.
Zuhause angekommen gab's dann für jeden wieder 'ne Kugel Eis - Herz was willst du mehr? Das war trotz der Hitze ein rundum gelungener Tag.smiley Allerdings war am nächsten Tag noch etwas wärmer und Birgit beschloss, dass nun doch alle endlich mal gebadet werden. frownsurprise 
Am 03.07.16 hatten Caprice und Choisie ihr wohl letztes Agilityturnier und konnten so ihre sportliche Karriere beide mit Null-Parcourfehlerläufen beenden (Wer rechnet schon die Zeit? Zeit hat man oder man nimmt sie sich!)
Am 10.07.2016 wurde Enya in Elversberg ausgestellt. Da sie eine Woche  zuvor 9 Monate geworden ist, konnte sie in der Jugendklasse starten. Sie stellte sich auch ordentlich hin und blickte den Richter so richtig keck an. Das wurde dann eine Bewertung "V2". Toll gemacht!yes
cheeky

 

Wochenende 21./22.05.2016:

Am Samstag hieß es mal wieder früh aufstehen, um dieses mal den Marathon in  Düppenweiler (bei Beckingen) zu starten. Nachdem Choisie uns in Ormersviller zeigte, dass sie keine Lust mehr auf Marathon hat, durfte sie bei Enya zuhause bleiben. Enya fand das natürlich ganz toll. Wir starteten also von Düppenweiler aus teilweise auf dem "Litermont Sagenweg" und dem "Litermont-Rundweg" auf den Litermont. Ab und zu kreuzten wir auch den "Beckinger SaarBlicke"-Weg. An einer kleinen Quelle konnten wir unterwegs noch ordentlich trinken und so erfrischt nach Oben wandern. Wir hatten teilweise eine tolle Aussicht, jedoch leider auf dem Rest des Weges war nur an der dritten Kontrollstelle Wasser für uns verfügbar, da nützte es auch nichts, dass unsere Leinenträgerin ein Gefäß mitschleppte für Eventualitäten.  Da der Weg fast ausschließlich durch Wälder ging  auch rüber durch den Beckinger Wald, war noch erträglich von den Temperaturen her. Ist natürlich hart, wenn man das Wasser von oben oder aus der Ferne sieht. Glücklicherweise konnten wir mal wieder auf dem "Lintermont Sagenweg" angekommen noch einmal so richtig baden - das war der Brüller. Zuhause angekommen, gab's wieder als Belohnung eine Kugel Eis, natürlich für jeden. 


Am Sonntag war dann Feuertaufe für Enya. Bining! Ihr erinnert Euch? Normalerweise gehen wir jedes Jahr dort den Marathon. Da dieses Jahr jedoch Düppenweiler's 1.Marathon mit Bining zusammenfiel, musste Birgit sich entscheiden und die Wahl fiel auf den 1.Marathon in Düppenweiler, so dass wir in Bining 20 Kilometer am Sonntag marschierten. Da durfte dann Enya auch mit und hielt sich tapfer. Sie lief brav an den fremden Menschen vorbei, ohne sich zu kümmern, passierte die Landstraße wie alle anderen und benahm sich halt wie eine "Alte", einfach fantastisch. - Naja es wäre ja ansonsten nicht Enya, die auch -wie immer- vorbildlich aufs Wort hörte. Sie fand den Weg ganz toll und  spielte zwischendurch noch mit Stöckchen und freute sich an der letzten Kontrolle dann mit allen anderen ins den kleinen Bach hüpfen zu  dürfen. Sie rannte einfach rein, als hätte sie das schon immer gemacht. Und da dort auch ein riesiger Stock vorhanden war, konnten alle Fünf damit zerrchen. Ein Mann an der Kontrollstelle, der selbst einen Beauceron-Mischling hatte, konnte nur staunend zusehen ob dieser Spielerei, bei der es keinen wirklichen Streit gab. Zum Auto war es dann nicht mehr weit und so fuhren wir dann doch müde, aber zufrieden nach Hause. Enya hat die 20 Kilometer gut weggesteckt, kann sie natürlich nicht immer laufen, aber dieses mal war alles top.

   

 

 

07.05.2016:

Wieder einmal machten wir uns auf nach Ormersviller in Frankreich um den Drei-Länder-Marathon zu gehen. Drei Länder heißt: wir starten in Frankreich und wandern 'rüber in die Pfalz, um dann über's Saarland wieder in Frankreich zu "landen". Wieder mussten wir morgens eine traurige Enya zurücklassen, aber ein Trost: nächstes Jahr darf sie mit auf die Tour und wer schafft es dann noch außer Gueri von uns Vierbeinern? Wir hatten wieder herrlichstes Wetter und was uns besonders freute, es war eine ganz andere Strecke wie die Jahre zuvor - noch schöner! Es ging durch Wald und über Wiesen, wobei uns das so schnell umgeschlagene Wetter doch etwas zu schaffen machte, denn es wurde ziemlich warm. Die letzten 15 Kilometer hatten wir auch keinen Schatten, da der Weg nur über Felder führte. So waren wir sehr froh über reichlich Wasser an den Kontrollstellen. Wir starteten also in Frankreich und wanderten übergangslos durch Brenschelbach im Saar-Pfalz-Kreis (man erkannte nur an den Autokennzeichen, dass wir nun in Deutschland waren) in die Pfalz auf dem Pirminuisweg nach Hornbach. Weiter ging's über Felder ins Saarland, wo wir eine tolle Fernsicht bis in die Vogesen hatten,  nach Böckweiler, an Medelsheim vorbei, über Erching und Peppenkum wieder zurück nach Ormersviller. Da wir dieses Jahr nicht so trainiert sind (uns fehlen die sonntäglichen 20-Kiolmeter-Touren, da Enya sonst nicht mitkommen könnte), kamen wir nach 9 Stunden etwas abgekämpft ans Auto.  Zuhause wurden wir alle freudig empfangen.  Enya hatte ihre Familie wieder!!! Für sie zum Trost und uns verdient, gab's dann eine Runde Eis!cheeky

 

 

Am 30.04.2016 sind wir: Birgit, Gueri. Clever,  Caprice und Choisie in die Pfalz gefahren. Es stand mal seit langer Zeit wieder ein Marathon an: in Miesenbach. Dort waren wir nur einmal und sind auch nur 20 Kilometer gewandert. Da es unserer Leinenträgerin dort so gut gefiel, wurde beschlossen, wir nehmen nun mal den Marathon in Angriff. Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück- Wir starteten bei herrlichem Sonnenschein und obwohl es zwischendurch oft gewitterblau aussah, wurden wir vom Wettergott belohnt. Die Strecke führte uns  unspektakulär (was Höhen und Tiefen anging)  durch Wiesen und Felder und auch die Waldwege waren manchmal asphaltiert, so dass wir auch bei schlechtem Wetter in recht sauberen Zustand heimgekommen wären. Außer der ersten Kontrolle waren an allen Kontrollstellen "Amys", was wohl daran lag, dass dort der amerikanische Stützpunkt Ramstein liegt. Die "Amys" waren durchweg von uns begeistert ud an der letzten Kontrolle hatte sich die Dame richtig in Gueri verliebt. Sie meinte immer wieder "he  is so sweet. My sweetly friend."  Im übrigen waren auch viele Fahrradfahrer und Jogger von uns sehr beeindruckt und äußerten sich sehr freundlich, wie: ".die gehorchen aber gut" "Alle Achtung!" Wir sind froh, auch mal von Außensstehenden Lob zu hören, es tut unserer Seele gut und zeigt: "Alles richtig gemcht!"
Enya musste zuhausse bleiben, denn für sie war sie Strecke viel zu lang. Aber nächsstes Jahr wollen wir mit ihr diesen Marathon wieder starten. Enya war wohl ziemlich traurig, obwohl Wolfgang dreimal mit ihr spazieren ging - wir anderen Vier waren fort. sie war das erste mal im Leben ganz alleine ohne andere Vierbeiner
.

 

24.04.2016 - Heute sind wir schon 10 Jahre alt!

 

__________________________________________________________________________________________

 

10.04.2016:

Nachdem wir gestern erst mal einen Arbeitseinsatz beim Agility-Sportverein Saar hatten und Enya blau (von der Farbe) nach Hause kam (sie spielte mit den anderen Hunden Nachlaufen und stieß den frisch mit blauer Farbe gestrichenen Stempel um), ging's heute mach wieder zum Club-Treffen nach Elversberg. Das Wetter spielte mit und wir machten wieder mal einen schönen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein durch den dortigen Wald.

Anschließend durften wir noch mit den übrigen Hunden spielen. Jedoch am Hunderennen nahmen wir dieses Mal nicht teil. Enya war doch ziemlich platt am Ende des Tages, schließlich war sie am Samstag den ganzen Tag unterwegs und heute schon wieder so richtig in ihrem Element

 

 

 

Enya 02.04.2016 - wir warten auf den tatsächlichen Frühling!

 

02.03.2016:

 

06.02.2016

Der Schnee ist endlich wieder fort und wir konnten auch schon letzten Samstag wieder fährten. Für Enya war dies die "Feuertaufe", hat sie aber gut bestanden. Sie war sehr intensiv bei der Sache, so dass sie diesen Samstag so richtig wie wir alle fährten durfte. Sie stellte ihr Talent so richtig gut unter Beweis, so dass wir alle anschließend uns so richtig auspowern konnten. Natürlich musste Enya sich anstrengen, uns andere einzuholen, aber beim Strickziehen konnte sie so richtig gut mitmachen:

 

 

Winter!!!!!!

     16.01.2016


                                                                                                      Enya


 Enya mit Gueri spielen ums Stöckchen                                                          Enya und Choisie - geht doch!

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.